Lemoncurdzopf / Hefezopf mit Zitronenlimonade

Ein geschmacksintensiver Hefezopf. Durch die Mandeln und das Marzipan hat man auch unterschiedliche Konsistenzen beim Kauen.
Was will man mehr?

Hier ist mein Rezept:

Teig:
560 g Weizenmehl der Type 405
100 g Zucker
150 g Zimmerwarme Butter
20 g Hefe
5 g Salz
2 Eier
150 ml Milch

Füllung:
100 g Rohmarzipan
Lemoncurd oder Zitronenmarmelade nach Belieben
100 g Mandelstifte

Bestreichen:
3 El Aprikutur
3 El Wasser

3 El Puderzucker
etwas Wasser

Zubereitung:

  1. Ich achte darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
  2. Ich gebe alle Zutaten in die *Knetmaschine und lasse sie vier Minuten bei der ersten Stufe vermischen und 12 Minuten bei der zweiten Stufe kneten.
  3. Den Teig putze ich in der Schüssel zusammen, decke ihn mit einem Küchentuch ab und lasse ihn 30 Minuten entspannen.
  4. Nun gebe ich den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wirke ihn leicht rund. Mit einem Rollholz rolle ich ihn auf die gewünschte Größe und Dicke aus.
  5. Das Lemoncurd rühre ich mit einem *Schneebesen weich und bestreiche damit den Teig. Vom Marzipan zupfe ich kleine Brocken ab und verteile sie auf dem Zopf. Nun verteile ich großzügig die Mandelstifte auf dem Teig.
  6. Den Teig rolle ich ein und lege ihn mit dem Schluss nach oben auf ein Backpapier. Von oben nach unten schneide ich den Teig einmal durch. Nun lege ich den Zopf so hin, dass die Außenseite nach innen gedreht ist und die Seite, die ich durchgeschnitten habe, nach außen schaut.
  7. Ich flechte den Zopf und gebe ihn mit dem Backpapier in die *Backform. Mit einem Küchentuch decke ich die Form ab und lasse den Zopf 45 Minuten bei Raumtemperatur hergehen.
  8. Der Ofen wird auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorgeheizt.
  9. Die Backzeit beträgt eine Stunde.
  10. Nach dem Backen bestreiche ich den Zopf gleich mit der aufgekochten Aprikutur und lasse ihn dann komplett auskühlen.
  11. Jetzt fehlt nur noch das Glasieren und der Kuchen ist fertig.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Links, mit einem * , sind Affiliate-Links. Kommt über einen dieser Links ein Kauf zustande, so bekomme ich eine kleine Provision. Für Euch entstehen dabei keinerlei Extrakosten. Danke für Eure Unterstützung!